Vorsitzende

Julian Neumann

1. Vorsitzender

Erstes PC-/Konsolen Spiel: Fifa 96

Erster eSport-Titel: Counter Strike

Lieblingsspiel: World of Warcraft Classic

Lieblings eSport-Titel: Counter Strike

Konsole oder PC: PC

Lieblings eSport-Verein / Team: Bremen eSports / Mousesports

Im Verein seit: Gründung

Deine Ziele im/ mit dem Verein: Seit Ende der 90er verfolge ich den eSport in den verschiedensten Rollen – als Spieler, in der Organisation und als Zuschauer. Schon damals haben mir Ansprechpartner und Anlaufstellen auf Landes- und Bundesebene gefehlt. Nun habe ich mit meinem Verein und dem ESBD die Chance, Strukturen und Konzepte zu erarbeiten, um eSport als Breitensport in der Gesellschaft zu etablieren.

Daniel Neumann

2. Vorsitzender

Erstes PC-/Konsolen Spiel: Fifa 96

Erster eSport-Titel: Counter Strike (ca. 1999)

Lieblingsspiel: WoW-Classic

Lieblings eSport-Titel: Counter Strike

Konsole oder PC: Ich bevorzuge den PC.

Lieblings eSport-Verein / Team: /

Im Verein seit: Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich dieses „Projekt“ gegründet und bin somit von Anfang an dabei.

Deine Ziele im/ mit dem Verein:

Mit dem Verein möchte ich gerne lokale Strukturen im eSport schaffen und der erste Ansprechpartner sein, sei es für Kinder, Eltern, Jugendliche oder Erwachsene. Es gibt so gesehen wenig Grenzen, da es noch keine „Richtlinien“ gibt, man kann also alle Ideen mit einem richtigen Konzept umsetzen.

eSport im Verein ist wie anderer Sport in Vereinen, nicht einfach nur „drauflos“ spielen, sondern meistens ein Teamspiel welches u.a. folgendes erfordert:

    • viel Training

    • Teamgeist

    • das Einprägen und Ausführen von Taktiken,

    • Analysen vor und nach dem Spiel

    • Anpassungen an neuen Spiel-Situationen

Auch das Veranstalten von sozialen Events in der Umgebung, wie die Gaming-Quiz-Nacht, ist mir sehr wichtig.

Besonders die Zusammenarbeit mit dem Vorstands-Kollegen, den Vereinsmitgliedern und jedem einzelnen Community-Mitglied macht mir einen Riesenspaß. Und ich bedanke mich, dass wir mit Eurer Hilfe bis hierher gekommen sind.

Alessandro Bünnagel

Stellv. Vorsitzender

Schatzmeister

Philipp van Gels

Erstes PC-/Konsolen Spiel: Tetris!

Erster eSport-Titel: Fifa 98 😉 Das erste ernsthaft gespielte Spiel war dann aber vermutlich CS:GO


Lieblingsspiel: Minecraft, so vielfältig ist kein anderes Spiel.


Lieblings eSport-Titel: CS:GO – es ist einfach der am schönsten anzusehende eSport.


Konsole oder PC: Ich glaube die Mischung macht es. Sportsimulationen sind einfach auf der Konsole besser, alles was aber einen höheren Anteil an „Maus“ erfordert dann lieber auf dem PC.


Lieblings eSport-Verein / Team: HBeS! Ansonsten in CS:GO von 2012-2015 NiP


Im Verein seit: Dabei seit dem ersten Meeting 😊


Position im Verein: Schatzmeister und inoffizieller Leiter der Mitgliederverwaltung + Rechtsabteilung


Deine Ziele im/ mit dem Verein:


Spätestens 2022 ESL One Cologne gewinnen und die Nummer 1 im HLTV Ranking werden.

Christoph Lüken

Erstes PC-/Konsolen Spiel: Super Mario auf dem Gameboy

Erster eSport-Titel: Starcraft 2

Lieblingsspiel: Dark Souls 1

Lieblings eSport-Titel: League of Legends

Konsole oder PC: Masterrace

Lieblings eSport-Verein / Team: Bremen eSports

Im Verein seit: Gründung

Position im Verein: Vorstand | Schatzmeister

Deine Ziele im/ mit dem Verein:

Erster Ansprechpartner für eSports relevante Themen für Interessierte und Organisationen in der Region Bremen sowie eine Plattform für Gamer zum Austausch und Zusammensein.

Jugendwart

Ralf Meier

Erstes PC-/Konsolen Spiel: Mein erstes Spiel jemals war Mario vs Donkey Kong auf dem Gameboy Advance. Als nächstes dann Pokémon Smaragd, wo so einige Stunden verschwunden sind.

Erster eSport-Titel: League of Legends

Lieblingsspiel: League of Legends

Lieblings eSport-Titel: League of Legends

Konsole oder PC: Ich hab tatsächlich erst mehr an der Konsole oder am Handheld gedaddelt, bin mittlerweile aber kaum mehr vom PC wegzudenken.

Lieblings eSport-Verein / Team: Natürlich Bremen eSports 🤓

Wenn es an die professionellen Teams geht, bin ich seit einigen Jahren Fnatic Fan

Im Verein seit: Ich bin dabei seit Mitte 2020

Position im Verein: Jugendwart und Leiter des Hochschulbereichs mit Luca zusammen

Deine Ziele im/ mit dem Verein:

Für mich ist das wichtigste Menschen für den eSport zu begeistern und Bremen eSports als Namen in der Szene zu etablieren

Luca Müller

Erstes PC-/Konsolen Spiel: Super Mario Bros. 3 für den Gameboy Advance

Erster eSport-Titel: Minecraft PvP, so richtig eSport dann League of Legends

Lieblingsspiel: League of Legends, das einzige Spiel was mich bis heute begleitet hat

Lieblings eSport-Titel: League of Legends

Konsole oder PC: natürlich PC

Lieblings eSport-Verein / Team: Bremen eSports! Und danach Fnatic

Im Verein seit: aktiv seit 2020, im Vorstand seit 2021

Position im Verein: Bereichsleiter bei den Academics und Jugendwart

Deine Ziele im/ mit dem Verein: Allen Leuten aus Bremen und umzu das Ausüben von eSports ermöglichen